EU-Projektteam Erasmus+

 

Rafael Meyer

EU-Projekt-Koordinator
EU Projekt-Begleiter für Italien und Frankreich



Worauf ich mich freue:
"Ich freue mich auf die Erfahrungen und Erlebnisse der Auszubildenden und deren Berichte. Ich bin schon ganz gespannt, wie sie die neue Arbeitssituation  und das Leben in Frankreich, in Italien, in den Niederlanden und in Österreich für sich entdecken werden! Auch freue ich mich auf die gute Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich so tatkräftig unterstützen! In diesem Zusammenhang danke ich allen Personen, die an diesem Projekt beteiligt sind. Ein großes Dankeschön."

 

 

 

Claudia Ohlendorf

EU-Projekt-Begleiterin für die Niederlande



Worauf ich mich freue:





Ich freue mich sehr darüber, dass ich Holland nicht nur als attraktives Urlaubsziel, sondern auch als interessanten Arbeitgeber im Bereich Hauswirtschaft kennenlernen kann. Dieses gilt natürlich im besonderen Maße für die Auszubildenden der Hauswirtschaft. Der kurze Einblick in die „social farms“ in der Umgebung von Leeuwarden hat bei mir sehr viel Begeisterung für dieses „Lebensmodell“ ausgelöst. Diese Freude wünsche ich den Auszubildenden, die drei Wochen dort leben und mitarbeiten werden. Ich denke, diese Zeit wird ihnen eine Vielfalt an neuen Erfahrungen ermöglichen, die ihr Leben bereichern werden.
Außerdem freue ich mich auf die Unterstützung durch Frau Wilma Rinsma, die uns in die Sprache und Kultur ihres Heimatlandes einführen wird.
Und nicht zuletzt freue ich mich, dass wir dank der Unterstützung engagierter Kollegen und Kolleginnen nun auch für die Hauswirtschaft mit Erasmus+-Projekten starten.





















Volker Claußen

EU-Projekt-Begleiter für Österreich

und interkulturelle Vorbereitung



Worauf ich mich freue:



Ich freue mich sehr darüber, dass erstmalig ein Auszubildender aus dem Bereich der Druck-, Medien- und Packmittelbranche das Potential des Erasmus+ -Programms für sich erkannt hat und dass dieses auch beim ausbildenden und beim aufnehmenden Unternehmen der Fall war und ist!

Ich freue mich sehr auf die vielfältigen beruflichen und persönlichen Eindrücke von Viktor Feit, ich freue mich sehr darauf, dass dieses Beispiel Schule machen wird und auch andere Betriebe und Auszubildende bereits ihr starkes Interesse bekundet haben. Für mich ist es ein großer Zugewinn,  neue berufliche Kontakte zu knüpfen, fachlich und auch persönlich neuen Input zu erhalten.
Und letztlich freue ich mich darauf, weitere Erasmus+ - Projekte mit meinen tollen Kollegen durchführen zu können!

 

Wilma Rinsma

Lehrerin für Niederländisch und interkulturelle Vorbereitung




Als Niederländerin freue ich mich sehr darüber, dass ich 3 Auszubildende auf das Praktikum in meiner Heimat vorbereiten darf. Ich bin neugierig nach den alltäglichen Arbeitssituationen, die als typisch niederländisch, lustig oder auffällig empfunden werden. Aber… erstmal wünsche ich uns “veel plezier” bei den Vorbereitungen.
















Lucia Panzarini


Lehrerin für Italienisch und interkulturelle Vorbereitung

 




"Mir ist es eine Freude, miterleben zu dürfen, welche Bereicherung,Aufregung und Freude,
dank dieses Erasmus Projektes,
die Auszubildenden geniessen können. Manchmal sichtbar oder auch still.
Unteranderem durch das Kennenlernen der italienischen "Zunge", cultura  und Kulinarik .

Viel Glück und Freude weiterhin
Eure insegnante
L. Panzarini"









Ilse Schmidt



Lehrerin für Französisch und interkulturelle Vorbereitung



Es ist sehr begrüßenswert, dass es den Auszubildenden dank des Erasmus-Projektes ermöglicht wird, ein Praktikum in Frankreich durchzuführen.

Während ihres Aufenthalts werden sie sicherlich interessante berufliche Erkenntnisse sammeln können und auch ein wenig

über Frankreich, die Franzosen und ihre Lebensart erfahren. Sie werden die reizvolle Region Poitou-Charentes kennen lernen, einige ihrer sehenswerten Städte besuchen und Informationen über die wirtschaftliche Bedeutung der Gegend bekommen (u.a. Weinanbau, Herstellung von Cognac, Austernzucht).
Im beruflichen Umfeld werden sie auf viel Neues stoßen und helfen, Gerichte und Desserts vorzubereiten, die auf deutschen Speisekarten eher selten zu finden sind.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen